David Lillicrap, MD, FRCPC
Highlights vom ISTH Kongress 2021

Untersuchung früher Ergebnisse nach adeno-assoziierter viraler Gentherapie in einem Hämophilie-Modell beim Hund

P. Batty1, B. Yates2D. Hurlbut3, S. Siso-Llonch2, A. Menard3, H. Akeefe2, T. Christianson2, P. Kolosi2, L. Harpell1, S. Liu2, A. Mo1, A. Pender1, G. Veres2, C. Vitelli2A. Winterborn4, S. Ammer2S. Fong2D. Lillicrap1

1Institut für Pathologie und Molekulare Medizin, Queen's University, Kingston, Kanada

2BioMarin Pharmaceutical, Novato, Vereinigte Staaten

3Kingston Health Sciences, Kingston, Kanada

4Tierpflegedienste, Queen's University, Kingston, Kanada

Wichtige Datenpunkte

Datenpunkte

Ein Hämophilie-A-Hundemodell wurde verwendet, um Veränderungen, die die Leber beeinflussen, und Faktoren, die die FVIII-Expression beeinflussen, nach der AAV-Gentherapie zu bewerten. Fünf männliche Hunde wurden mit einer einzelnen Infusion von AAV5-HLP-cFVIII in Dosen von 6.8e13–2e14 Vektorgenomen/kg behandelt. Bei den 2 Hunden, die mit codon-optimierten Konstrukten (JA2013 und K2015) behandelt wurden, wurde eine FVIII-Expression beobachtet, die über sechs Monate aufrechterhalten wurde (co-cFVIII-SQ = 6.8% und co-cFVIII-V3 = 4.3%) mit Normalisierung des Ganzen Blutgerinnungszeit (WBCT).

Datenpunkt 2
Wie in dieser Grafik zu sehen ist, entwickelte der mit co-cFVIII-V3 (K2015) behandelte Hund zwei Transaminitis-Episoden, eine leichte Erhöhung nach der Biopsie am Tag 84 und eine zweite größere Erhöhung am Tag 116, kurz vor der zweiten Biopsie. Ultraschallbildgebung und Leberbiopsien, die zur Untersuchung dieser Episoden verwendet wurden, zeigten keine signifikante zugrunde liegende Leberhistopathologie.

VERBUNDENER INHALT

Interaktive Webinare
Bild

Please enable the javascript to submit this form

Unterstützt durch Bildungsstipendien von Bayer, BioMarin, CSL Behring, Freeline Therapeutics Limited, Pfizer Inc., Spark Therapeutics und uniQure, Inc.

Wesentliche SSL

David Lillicrap, MD, FRCPC
Highlights From the ISTH 2021 Congress

Investigation of Early Outcomes Following Adeno-associated Viral Gene Therapy in a Canine Hemophilia Model

P. Batty1, B. Yates2, D. Hurlbut3, S. Siso-Llonch2, A. Menard3, H. Akeefe2, T. Christianson2, P. Colosi2, L. Harpell1, S. Liu2, A. Mo1, A. Pender1, G. Veres2, C. Vitelli2, A. Winterborn4, S. Bunting2, S. Fong2, D. Lillicrap1

1Department of Pathology and Molecular Medicine, Queen's University, Kingston, Canada

2BioMarin Pharmaceutical, Novato, United States

3Kingston Health Sciences, Kingston, Canada

4Animal Care Services, Queen's University, Kingston, Canada

Key Data Points

Data Points

A hemophilia A dog model was used to evaluate changes affecting the liver and factors affecting FVIII expression following AAV gene therapy. Five male dogs were treated with a single infusion of AAV5-HLP-cFVIII at doses of 6.8e13–2e14 vector genomes/kg. FVIII expression was seen for the 2 dogs treated with codon-optimized constructs (JA2013 and K2015), which was sustained at six months (co-cFVIII-SQ = 6.8% and co-cFVIII-V3 = 4.3%) with normalization of the whole blood clotting time (WBCT).

Data Point 2
As seen in this graph, the dog treated with co-cFVIII-V3 (K2015) developed two episodes of transaminitis, a mild post-biopsy elevation at day 84, and a second larger elevation at day 116, just before the second biopsy. Ultrasound imaging and liver biopsies used to investigate these episodes demonstrated no significant underlying liver histopathology.

RELATED CONTENT

Interactive Webinars
Image

Please enable the javascript to submit this form

Supported by educational grants from Bayer, BioMarin, Freeline Therapeutics Limited, Pfizer Inc., Shire, Spark Therapeutics, and uniQure, Inc.

Essential SSL