Erste Gentherapie-Studie am Menschen zur AAVhu37-Kapsidvektortechnologie bei schwerer Hämophilie A: Ergebnisse zu Sicherheit und FVIII-Aktivität
Höhepunkte der 23. ASGCT-Jahrestagung

Erste Gentherapie-Studie am Menschen zur AAVhu37-Kapsidvektortechnologie bei schwerer Hämophilie A: Ergebnisse zu Sicherheit und FVIII-Aktivität

Steven Pipe1, Charles RM Hay2John P. Sheehan3, Toshko Lissitchkov4, Elke Detering5, Silvia Ribeiro5Konstantina Vanevski5

1Universität von Michigan, Ann Arbor, MI

2Universitätsklinik für Hämatologie, Manchester Royal Infirmary, Manchester, Vereinigtes Königreich

3Abteilung für Medizin, Universität von Wisconsin - Madison, Madison, WI

4Nationales Spezialkrankenhaus für die aktive Behandlung hämatologischer Erkrankungen, Sofia, Bulgarien

5Bayer, Basel, Schweiz

Wichtige Datenpunkte

Einschlusskriterien und eskalierendes Dosierungsschema für die offene Sicherheits- und Dosierungsstudie der Phase 1/2 für den AAVhu37-Kapsidvektor bei schwerem Hämophila A. Zwei Patienten wurden in die Kohorten 1, 2 und 3 aufgenommen. Ergebnisse für die ersten beiden Kohorten waren für diese Präsentation verfügbar. (PTP, zuvor behandelte Patienten; ED, Expositionstage; GC, Genkopien)

Die Ergebnisse der FVIII-Aktivität für die 2 Patienten in Kohorte 1 zeigten eine anhaltende Expression von FVIII bei beiden Patienten für> 12 Monate. Bei dieser niedrigsten Dosis erreichte 1 Patient (rechtes Feld) klinisch bedeutsame FVIII-Werte, was zu einer Verringerung der Anzahl der Blutungen über 12 Monate von 99 auf 4 führte.

Die Ergebnisse der FVIII-Aktivität für die 2 Patienten in Kohorte 2 zeigten eine anhaltende Expression von FVIII in> 6 Monaten. Bei dieser nächsthöheren Dosis erreichten beide Patienten klinisch bedeutsame FVIII-Spiegel; 1 Patient (rechtes Feld) ist seit 7 Monaten blut- und behandlungsfrei.

VERBUNDENER INHALT

First-in-human Gene Therapy Study of AAVhu37 Capsid Vector Technology in Severe Hemophilia A: Safety and FVIII Activity Results
Highlights from the ASGCT 23rd Annual Meeting

First-in-human Gene Therapy Study of AAVhu37 Capsid Vector Technology in Severe Hemophilia A: Safety and FVIII Activity Results

Steven Pipe1, Charles R. M. Hay2, John P. Sheehan3, Toshko Lissitchkov4, Elke Detering5, Silvia Ribeiro5, Konstantina Vanevski5

1University of Michigan, Ann Arbor, MI

2University Dept of Haematology, Manchester Royal Infirmary, Manchester, United Kingdom

3Department of Medicine, University of Wisconsin–Madison, Madison, WI

4National Specialized Hospital for Active Treatment of Haematologic Diseases, Sofia, Bulgaria

5Bayer, Basel, Switzerland

Key Data Points

Inclusion criteria and escalating dosing regimen for the phase 1/2 open-label safety and dosing-finding study for AAVhu37 capsid vector in severe hemophila A. Two patients have been enrolled in cohorts 1, 2, and 3. Results for the first 2 cohorts were available for this presentation. (PTP, previously treated patients; ED, exposure days; GC, gene copies)

FVIII activity results for the 2 patients in cohort 1 showed sustained expression of FVIII in both patients for > 12 months. At this lowest dose, 1 patient (right panel) achieved clinically meaningful FVIII levels resulting in a reduction in the number of bleeds over 12 months from 99 to 4.

FVIII activity results for the 2 patients in cohort 2 have showed sustained expression of FVIII in for > 6 months. At this next higher dose, both patients achieved clinically meaningful FVIII levels; 1 patient (right panel) has been bleed- and treatment-free for 7 months.

RELATED CONTENT