Follow-up einer neuartigen Gentherapie mit Adeno-assoziiertem Virus (AAV) (FLT180a) Erreichen normaler FIX-Aktivitätsniveaus bei Patienten mit schwerer Hämophilie B (HB) (B-AMAZE-Studie)
Höhepunkte vom 14. Jahreskongress der EAHAD

Follow-up einer neuartigen Gentherapie mit Adeno-assoziiertem Virus (AAV) (FLT180a), die bei Patienten mit schwerer Hämophilie B (HB) normale FIX-Aktivitätsniveaus erreicht
(B-AMAZE-Studie)

Pratima Chowdary,1,2 Susan Shapiro,3 Mike Makris,4 Gillian Evans,5 Sara Boyce,6 Kate spricht,7 Gerry Dolan,8 Ulrike Reiss,9 Mark Phillips,1,2 Anne Riddell,1 Maria Rita Peralta,1 Michelle Quaye,2 Ted Tuddenham,1 Andrew Smith,10 Alison Lang,10 Julia Kropf,10 Amit Nathwani1,2

1Katharine Dormandy Hämophilie- und Thrombose-Zentrum, Royal Free Hospital, London, UK

2University College London, London, Großbritannien

3Oxford Haemophilia Centre, Oxford, Großbritannien

4Universität von Sheffield, Sheffield, UK

5Kent und Canterbury Hospital, Canterbury, Großbritannien

6Universitätsklinikum Southampton, Southampton, Großbritannien

7Umfassendes Pflegezentrum für Hämophilie in Newcastle, Newcastle, Großbritannien

8St. Thomas 'und Guy's Hospital, London, Großbritannien

9St. Jude Kinderforschung, Memphis, TN, USA

10Freeline, Stevenage, Großbritannien

Wichtige Datenpunkte

Studiendesign

aZuvor als 4.5e11vg / kg angegeben; bZuvor als 1.5e12vg / kg angegeben;
cZuvor als 7.5e11vg / kg angegeben; dZuvor als 9.75e11vg / kg angegeben 

Um die Sicherheit und Wirksamkeit von FLT180a zu bewerten, wurde ein adaptives Dosierungsschema verwendet, beginnend mit 2 Patienten bei der niedrigsten Dosis von 3.8 × 1011 vg / kg und Anpassen der nachfolgenden Dosen, um die FIX-Expression zu optimieren und gleichzeitig das Thromboserisiko zu minimieren. Die Dosis für die letzte Kohorte, Kohorte 4, betrug 8.32 x 1011 vg / kg. Während des Versuchs entwickelten sich Verfahren zur Unterdrückung des Immunsystems, die zu einem prophylaktischen Regime zur Unterdrückung des Immunsystems führten, das Tacrolimus in Kohorte 4 umfasste.

FIX-Aktivität

Die FIX-Aktivität basiert auf dem einstufigen Assay für die 4 Probanden in Kohorte 4 in den ersten 6 Monaten nach der Behandlung mit dem AAVS3-Vektor und dem FIX-Padua-Transgen. Die maximale FIX-Aktivität betrug 150-250% und trat zwischen 50 und 140 Tagen nach der Infusion auf. Bei 3 von 4 Probanden blieben die FIX-Werte über 100%.

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