Erste vierjährige Follow-up-Studie am Menschen zur dauerhaften therapeutischen Wirksamkeit und Sicherheit: AAV-Gentherapie mit Valoctocogen Roxaparvovec bei schwerer Hämophilie A.

Erste vierjährige Follow-up-Studie am Menschen zur dauerhaften therapeutischen Wirksamkeit und Sicherheit: AAV-Gentherapie mit Valoctocogen Roxaparvovec bei schwerer Hämophilie A.
Highlights des WFH Virtual Summit 2020

Erste vierjährige Follow-up-Studie am Menschen zur dauerhaften therapeutischen Wirksamkeit und Sicherheit: AAV-Gentherapie mit Valoctocogen Roxaparvovec bei schwerer Hämophilie A.

K. John Pasi, MB, ChB, PhD, FRCP, FRCPath, FRCPCH1;; Savita Rangarajan, MBBS, FRCP, FRCPath2;; Nina Mitchell, MB, BChir3;; Will Lester, MB, ChB, PhD, FRCP, FRCPath4;; Emily Symington, BSc, MBBS, MRCP, FRCPath5;; Bella Madan, MD, FRCP, FRCPath6;; Michael Laffan, DM, FRCP, FRCPath7;; Chris B. Russell, PhD3;; Mingjin Li, MSc3;; Benjamin Kim, MD, MPhil3;; Glenn F. Pierce, MD, PhD8;; Flügel Yen Wong, MD3

1Barts und die London School of Medicine and Dentistry, London, Großbritannien

2Universitätsklinikum Southampton, Southampton, Großbritannien

3BioMarin Pharmaceutical Inc., Novato, CA, USA

4Universitätskliniken Birmingham NHS Foundation Trust, Birmingham, Großbritannien

5NHS Foundation Trust der Universitätskliniken von Cambridge, Cambridge, Großbritannien

6NHS Foundation Trust von Guy & St. Thomas, London, Großbritannien

7Zentrum für Hämatologie, Imperial College London, London, UK.

8Berater, La Jolla, CA, USA

Wichtige Datenpunkte

Dieses Diagramm links fasst die Kohortendosierung für BMN 270 (Valoctocogene Roxaparvovec) zusammen. Die 2 Patienten mit den niedrigsten Dosen (6 x 1012 und 2 x 1013 vg / kg) zeigten keine ausreichende FVIII-Expression. Die Studienergebnisse werden für die 13 Patienten in den 2 Kohorten mit höherer Dosierung überprüft: 7 bei 6 x 1013 vg / kg (6E13) und 6 bei 4 × 1013 vg / kg (4E13). Die Grundlinienmerkmale für alle 15 Patienten sind auf der rechten Seite dargestellt. Bemerkenswerterweise erhielten 14 von 15 Patienten zu Studienbeginn eine prophylaktische Therapie mit einer mittleren annualisierten Blutungsrate (ABR) von 6.5.

Patienten in beiden Dosierungskohorten zeigten eine erhebliche Verringerung der ABR, die bis zu 4 Jahre nach der Infusion in der 6E13-Kohorte und 3 Jahre in der 4E13-Kohorte anhielt. Die mittlere kumulative ABR wurde in der 95E0.8-Kohorte um 6% auf 13 und in der 93E0.9-Kohorte um 4% auf 13 reduziert. Es gab keine spontanen Blutungen im Jahr 4 für 6 von 7 Teilnehmern in der 6E13-Kohorte und im Jahr 3 für 5 von 6 Teilnehmern in der 4E13-Kohorte. Alle Teilnehmer bleiben von der FVIII-Prophylaxe ausgeschlossen.

Patienten in den 2 Dosierungskohorten (6E13 in Grün, 4E13 in Gelb) zeigten einen dosisabhängigen, anhaltenden Anstieg der FVIII-Aktivität für bis zu 208 Wochen in der 6E13-Kohorte und 156 Wochen in der 4E13-Kohorte (basierend auf dem chromogenen Assay). Die mittleren FVIII-Spiegel waren im Allgemeinen für die Kohorte mit höherer Dosis höher (n = 7) und erreichten in den Wochen 70 bis 80 einen Höchstwert von 16% bis 52%, gefolgt von einem langsamen Rückgang. Die mittleren FVIII-Spiegel in der Kohorte mit niedrigerer Dosis (n = 6) erreichten im gleichen Zeitraum einen Höchstwert von 20 bis 30%, gefolgt von einem langsamen Rückgang.

VERBUNDENER INHALT

First-in-human Four-year Follow-up Study of Durable Therapeutic Efficacy and Safety: AAV Gene Therapy With Valoctocogene Roxaparvovec for Severe Haemophilia A

First-in-human Four-year Follow-up Study of Durable Therapeutic Efficacy and Safety: AAV Gene Therapy With Valoctocogene Roxaparvovec for Severe Haemophilia A
Highlights from the WFH Virtual Summit 2020

First-in-human Four-year Follow-up Study of Durable Therapeutic Efficacy and Safety: AAV Gene Therapy With Valoctocogene Roxaparvovec for Severe Haemophilia A

K. John Pasi, MB, ChB, PhD, FRCP, FRCPath, FRCPCH1; Savita Rangarajan, MBBS, FRCP, FRCPath2; Nina Mitchell, MB, BChir3; Will Lester, MB, ChB, PhD, FRCP, FRCPath4; Emily Symington, BSc, MBBS, MRCP, FRCPath5; Bella Madan, MD, FRCP, FRCPath6; Michael Laffan, DM, FRCP, FRCPath7; Chris B. Russell, PhD3; Mingjin Li, MSc3; Benjamin Kim, MD, MPhil3; Glenn F. Pierce, MD, PhD8; Wing Yen Wong, MD3

1Barts and the London School of Medicine and Dentistry, London, UK

2University Hospital Southampton, Southampton, UK

3BioMarin Pharmaceutical Inc., Novato, CA, USA

4University Hospitals Birmingham NHS Foundation Trust, Birmingham, UK

5Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust, Cambridge, UK

6Guy’s & St. Thomas’ NHS Foundation Trust, London, UK

7Centre for Haematology, Imperial College London, London, UK.

8Consultant, La Jolla, CA, USA

Key Data Points

This diagram on the left summarizes the cohort dosing for BMN 270 (valoctocogene roxaparvovec). The 2 patients at the lowest doses (6 x 1012 and 2 x 1013 vg/kg) did not demonstrate sufficient FVIII expression. Study results are reviewed for the 13 patients in the 2 higher dosing cohorts: 7 at 6 x 1013 vg/kg (6E13)and 6 at 4 x 1013 vg/kg (4E13). Baseline characteristics for all 15 patients are shown on the right side. Notably, 14 of 15 patients were on prophylactic therapy at baseline, with a mean annualized bleed rate (ABR) of 6.5.

Patients in both dosing cohorts showed substantial reductions in ABR that have been sustained for up to 4 years post-infusion in the 6E13 cohort and 3 years in the 4E13 cohort. The mean cumulative ABR was reduced by 95% to 0.8 in the 6E13 cohort and by 93% to 0.9 in the 4E13 cohort. There have been no spontaneous bleeds in year 4 for 6 of 7 participants in the 6E13 cohort and in year 3 for 5 of 6 participants in the 4E13 cohort. All participants remain off FVIII prophylaxis.

Patients in the 2 dosing cohorts (6E13 in green, 4E13 in yellow) demonstrated dose-dependent, sustained increases in FVIII activity levels for up 208 weeks in the 6E13 cohort and 156 weeks in the 4E13 cohort (based on the chromogenic assay). Mean FVIII levels were generally higher for the higher dose cohort (n = 7), peaking at 70%-80% over weeks 16 to 52, followed by a slow decline. Mean FVIII levels in the lower dose cohort (n = 6) peaked at 20%-30% over the same period, also followed by a slow decline.

RELATED CONTENT