AAV-Integrationsanalyse nach Langzeit-Follow-up bei Hämophilie Ein Hund zeigt die genetischen Konsequenzen einer AAV-vermittelten Genkorrektur
Höhepunkte der 23. ASGCT-Jahrestagung

AAV-Integrationsanalyse nach Langzeit-Follow-up bei Hämophilie Ein Hund zeigt die genetischen Konsequenzen einer AAV-vermittelten Genkorrektur

John K. Everett1, Giang N. Nguyen2, Hayley Raymond1, Aiofe Roche1Samita Kafle2, Christian Wood2Jacob Leiby1Elizabeth P. Merricks3Haig H. Kazazian4Timothy C. Nichols3, Frederic D. Bushman1, Denise E. Sabatino2,5

1Abteilung für Mikrobiologie, Perelman School of Medicine, Universität von Pennsylvania, Philadelphia, PA

2Das Raymond G. Perelman-Zentrum für zelluläre und molekulare Therapeutika, Kinderkrankenhaus in Philadelphia, Philadelphia, PA

3Abteilung für Pathologie und Labormedizin, Universität von North Carolina, Chapel Hill, NC

4Institut für Genetische Medizin, Johns Hopkins School of Medicine, Baltimore, MD

5Abteilung für Pädiatrie, Perelman School of Medicine, Universität von Pennsylvania, Philadelphia, PA

Wichtige Datenpunkte

Diese Studie umfasste die Langzeitbeobachtung (bis zu 10 Jahre) von 9 Hämophilie-A-Hunden, die mit einer Gentherapie mit Hunde-FVIII (cFVIII) behandelt wurden. Das cFVIII-Gen wurde an HA-Hunde unter Verwendung von AAV8 oder AAV9 unter Verwendung von zwei Abgabeansätzen abgegeben: zwei Kettenabgaben, die die schwere Kette und die leichte Kette in 2 getrennten Vektoren gemeinsam abgaben, oder B-Domänen-deletiertes cFVIII in einem einzelnen AAV8-Vektor.

Vektorkopienzahl- und Integrationszielstellenanalysen zeigten erweiterte Klone mit integrierten AAV-Molekülen, einschließlich eines Klons, der einen intakten Vektor enthielt. Kein Hund zeigte Hinweise auf eine Tumorentstehung, was darauf hindeutet, dass die klonalen Expansions- und Integrationsereignisse nicht mit Malignitäten assoziiert waren.

VERBUNDENER INHALT

AAV Integration Analysis After Long Term Follow-up in Hemophilia A Dogs Reveals the Genetic Consequences of AAV-Mediated Gene Correction
Highlights from the ASGCT 23rd Annual Meeting

AAV Integration Analysis After Long Term Follow-up in Hemophilia A Dogs Reveals the Genetic Consequences of AAV-Mediated Gene Correction

John K. Everett1, Giang N. Nguyen2, Hayley Raymond1, Aiofe Roche1, Samita Kafle2, Christian Wood2, Jacob Leiby1, Elizabeth P. Merricks3, Haig H. Kazazian4, Timothy C. Nichols3, Frederic D. Bushman1, Denise E. Sabatino2,5

1Department of Microbiology, Perelman School of Medicine, The University of Pennsylvania, Philadelphia, PA

2The Raymond G. Perelman Center for Cellular and Molecular Therapeutics, The Children’s Hospital of Philadelphia, Philadelphia, PA

3Department of Pathology and Laboratory Medicine, University of North Carolina, Chapel Hill, NC

4Institute of Genetic Medicine, Johns Hopkins School of Medicine, Baltimore, MD

5Department of Pediatrics, Perelman School of Medicine, The University of Pennsylvania, Philadelphia, PA

Key Data Points

This study involved long-term (up to 10 years) follow-up of 9 hemophilia A dogs treated with canine FVIII (cFVIII) gene therapy. The cFVIII gene was delivered to HA dogs using AAV8 or AAV9 using two delivery approaches: two chain delivery that co-delivered the heavy chain and the light chain in 2 separate vectors, or B-domain deleted cFVIII in a single AAV8 vector.

Vector copy number and integration target site analyses demonstrated expanded clones with integrated AAV molecules, including a clone containing an intact vector. No dogs demonstrated evidence of tumorigenesis, suggesting the clonal expansion and integration events were not associated with malignancies.

RELATED CONTENT