Eine neuartige Adeno-assoziierte Virus (AAV) -Gentherapie (FLT180a) erreicht normale FIX-Aktivitätsniveaus bei Patienten mit schwerer Hämophilie B (HB) (B-AMAZE-Studie)
Highlights des ISTH 2020 Virtual Congress

Gentherapie entwickelt sich schnell zu einer der vielversprechendsten Behandlungsmethoden für Hämophilie, da die derzeitige Behandlung lebenslange Injektionen oder Infusionen erfordert, die in der frühen Kindheit beginnen. Daher ist die Ausbildung zur Gentherapie, die in der Internationale Gesellschaft für Thrombose und Hämostase (ISTH) ist für Patienten von entscheidender Bedeutung, um den Prozess und die Vorteile dieser Behandlung zu verstehen.

Verstehen der Sicherheit und Wirksamkeit klinischer Studien

Die Gentherapie verwendet ein nicht-pathogenes und replikationsdefizientes Virus, um fehlende Gerinnungsfaktoren bei Patienten mit Hämophilie zu kodieren. Die Gentherapie für Hämophilie verwendet einen AAV-Vektor als Abgabesystem. Vektoren wie dieser haben die natürliche Fähigkeit, in Zellen einzudringen und notwendige Anweisungen an den Zellkern zu liefern, was bei Patienten mit Hämophilie zu einer normalen Gerinnungsfaktorproduktion führt.

Die auf der ISTH 2020 Konferenz vorgestellte B-AMAZE-Studie ist eine von drei, die ein Faktor-IX-Gen verwendet, das modifiziert wurde, um die Effizienz der Transduktion zu erhöhen. Ziel war es, die Sicherheit und Wirksamkeit einer Einzeldosis von FLT180a bei erwachsenen Patienten mit Hämophilie zu bestimmen. Das adaptive Studiendesign ermöglichte es dem klinischen Studienteam, die optimale Dosis des Vektors zu bestimmen. Ein wichtiges Ausschlusskriterium für die Studie war das Vorhandensein neutralisierender Antikörper gegen den Vektor.

Der für die beiden anfänglichen Patienten verwendete Dosisbereich führte zu einer Expression von Faktor IX in Konzentrationen knapp unterhalb des normalen Bereichs. Die Zugabe von prophylaktischen Immunsuppressionsbehandlungen trug dazu bei, die Nebenwirkungen des Vektors zu reduzieren.

Das adaptive Studiendesign ermöglichte es den Forschern, die Dosen für nachfolgende Patienten in der Studie zu kontrollieren. Es gab ihnen auch die Möglichkeit, die Menge des bereitzustellenden Immunsuppressivums abzuschätzen. Als Ergebnis kamen die Forscher zu dem Schluss, dass die Gentherapie-Behandlung mit einer Einzeldosis von FLT180a in der richtigen Dosis zu einer Faktor-IX-Expression innerhalb des normalen Bereichs führen kann.

Die Bedeutung der Hämophilie-Aufklärung

Hämophilie-Erziehung unterrichtet Patienten und ihre Familien über die Vorteile der Gentherapie, insbesondere der viralen Vektor-Gentherapie. Gentherapie-Virusvektoren könnten sich als der Schlüssel zu langanhaltende Behandlung für diesen lebenslangen und potenziell tödlichen Zustand.

Gentherapieforschung aus dem Jahr 2020 zeigt, dass diese Behandlung es Patienten mit Hämophilie ermöglichen kann, die Faktorersatztherapie abzubrechen. Darüber hinaus weist es darauf hin, dass eine Korrektur des Blutungs-Phänotyps möglich ist. Für Menschen mit Hämophilie könnte sich die Gentherapie als lebensverändernde Behandlung erweisen.

Eine neuartige Adeno-assoziierte Virus (AAV) -Gentherapie (FLT180a) erreicht normale FIX-Aktivitätsniveaus bei Patienten mit schwerer Hämophilie B (HB) (B-AMAZE-Studie)

P. Chowdary1,2S. Shapiro3, M. Makris4G. Evans5S. Boyce6K. spricht7G. Dolan8U. Reiss9M. Phillips1A. Riddell1, MR Peralta1, M. Quaye2E. Tuddenham1, J. Krop10G. Short11S. Kar11, A. Smith11, A. Nathwani1,2

1Katharine Dormandy Hämophilie- und Thrombosezentrum, Royal Free Hospital, NHS Foundation Trust, London, Vereinigtes Königreich

2University College London, London, Vereinigtes Königreich

3Oxford Haemophilia & Thrombosis Centre und Oxford NIHR BRC, Oxford, Großbritannien

4Universität von Sheffield, Sheffield, Großbritannien

5Kent & Canterbury Hospital, Canterbury, Vereinigtes Königreich

6Universitätsklinikum Southampton, Southampton, Großbritannien

7Umfassendes Pflegezentrum für Hämophilie in Newcastle, Newcastle, Vereinigtes Königreich

8Guy's & St Thomas 'NHS Foundation Trust, London, Vereinigtes Königreich

9St. Jude Kinderforschungskrankenhaus, Memphis, USA

10Freeline, Boston, Vereinigte Staaten

11Freeline, Stevenage, Großbritannien

Wichtige Datenpunkte

Diese Abbildung fasst die Zusammensetzung des FLT180a-Vektors (linkes Feld) und des in vitro Transduktionseffizienz des AAVS3-Kapsids (rechtes Feld). Der Vektor besteht aus einem rational entworfenen, synthetischen tropischen Kapsid der menschlichen Leber (AAVS3), einem potenten leberspezifischen Promotor mit optimierten Introns und einer codonoptimierten Padua-Variante des FIX-Gens. In der primären Hepatozyten-Zellkultur zeigt das AAVS3-Kapsid eine Transduktionseffizienz, die viermal höher ist als die des nächst effizientesten Kapsids, AAV4.

Das Hauptziel der FLT180a-Phase-1/2-Studie war die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Vektors bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Hämophilie B und ohne Lebererkrankung oder neutralisierende Antikörper gegen das AAVS3-Kapsid. Um die angestrebten FIX-Expressionsniveaus von 70-150% zu erreichen, wurde ein adaptives Dosierungsschema verwendet (rechtes Feld), beginnend mit 2 Patienten bei der niedrigsten Dosis von 4.5 × 1011 vg / kg und Anpassen der nachfolgenden Dosen, um die FIX-Expression zu optimieren und gleichzeitig das Thromboserisiko zu minimieren. Die 3 Patienten, denen die endgültige Dosis der Studie infundiert wurde, 9.75 x 1011 vg / kg haben FIX-Werte im normalen Bereich erreicht.

VERBUNDENER INHALT

Bild

Please enable the javascript to submit this form

Unterstützt durch Bildungsstipendien von Bayer, BioMarin, Freeline Therapeutics Limited, Pfizer Inc., Shire, Spark Therapeutics und uniQure, Inc.

Wesentliche SSL

A Novel Adeno Associated Virus (AAV) Gene Therapy (FLT180a) Achieves Normal FIX Activity Levels in Severe Hemophilia B (HB) Patients (B-AMAZE Study)
Highlights From the ISTH 2020 Virtual Congress

Gene therapy is quickly becoming one of the most promising treatments for hemophilia, as the current treatment requires a lifetime of injections or infusions beginning in early childhood. Therefore, education on gene therapy, which can be found within the International Society on Thrombosis and Haemostasis (ISTH), is critical for patients to understand the process and the benefits of this treatment.

Understanding the Safety and Efficacy of Clinical Trials

Gene therapy uses a non-pathogenic and replication-deficient virus to encode missing clotting factors in patients with hemophilia. Gene therapy for hemophilia uses an AAV vector as a delivery system. Vectors such as this have a natural ability to enter cells and deliver necessary instructions to the nucleus, which, for patients with hemophilia, results in normal clotting factor production.

The B-AMAZE study presented at the ISTH 2020 Conference is one of the three that uses a Factor IX gene that has been modified to increase efficiency in transduction. The goal was to determine the safety and efficacy of a single dose of FLT180a in adult patients with hemophilia. The adaptive trial design allowed the clinical trial team to determine the optimal dose of the vector. An important exclusionary criteria for the study was the presence of neutralizing antibodies to the vector.

The dose range used for the two initial patients led to expression of Factor IX at levels just below the normal range. The addition of prophylactic immunosuppression treatments helped to reduce adverse reaction to the vector.

The adaptive trial design permitted researchers to control doses for subsequent patients in the study. It also gave them a chance to gauge the amount of immunosuppressant to provide. As a result, reachers concluded that the gene therapy treatment using a single dose of FLT180a at the proper dose can result in Factor IX expression within normal ranges.

The Importance of Hemophilia Education

Hemophilia education teaches patients and their families about the benefits of gene therapy, especially viral vector gene therapy. Gene therapy viral vectors may prove to be the key to long-lasting treatment for this life-long and potentially deadly condition.

Gene therapy research from 2020 shows that this treatment may allow patients with hemophilia to discontinue factor replacement therapy. In addition, it indicates that a bleeding phenotype correction is possible. For people living with hemophilia, gene therapy could prove to be a life-changing treatment.

A Novel Adeno Associated Virus (AAV) Gene Therapy (FLT180a) Achieves Normal FIX Activity Levels in Severe Hemophilia B (HB) Patients (B-AMAZE Study)

P. Chowdary1,2, S. Shapiro3, M. Makris4, G. Evans5, S. Boyce6, K. Talks7, G. Dolan8, U. Reiss9, M. Phillips1, A. Riddell1, M.R. Peralta1, M. Quaye2, E. Tuddenham1, J. Krop10, G. Short11, S. Kar11, A. Smith11, A. Nathwani1,2

1Katharine Dormandy Haemophilia and Thrombosis Centre, Royal Free Hospital NHS Foundation Trust, London, United Kingdom

2University College London, London, United Kingdom

3Oxford Haemophilia & Thrombosis Centre and Oxford NIHR BRC, Oxford, United Kingdom

4University of Sheffield, Sheffield, United Kingdom

5Kent & Canterbury Hospital, Canterbury, United Kingdom

6University Hospital Southampton, Southampton, United Kingdom

7Newcastle Haemophilia Comprehensive Care Centre, Newcastle, United Kingdom

8Guy’s & St Thomas’ NHS Foundation Trust, London, United Kingdom

9St Jude Children's Research Hospital, Memphis, United States

10Freeline, Boston, United States

11Freeline, Stevenage, United Kingdom

Key Data Points

This figure summarizes the composition of the FLT180a vector (left panel) and the in vitro transduction efficiency of the AAVS3 capsid (right panel). The vector is composed of a rationally designed, synthetic human liver tropic capsid (AAVS3), a potent liver specific promotor with optimized introns, and a codon-optimized Padua variant of the FIX gene. In primary hepatocyte cell culture, the AAVS3 capsid demonstrates an efficiency of transduction that is 4 times greater than the next most efficient capsid, AAV3.

The main objective of the FLT180a phase 1/2 study was to assess the safety and efficacy of the vector in patients with moderate to severe hemophilia B and no liver disease or neutralizing antibodies to the AAVS3 capsid. In order to achieve the target FIX expression levels of 70-150%, an adaptive dosing regimen was utilized (right panel), starting with 2 patients at the lowest dose of 4.5 x 1011 vg/kg and adjusting subsequent doses to optimize FIX expression while minimizing risk of thrombosis. The 3 patients who have been infused with the final dose of the trial, 9.75 x 1011 vg/kg, have achieved FIX levels within the normal range.

RELATED CONTENT

Image

Please enable the javascript to submit this form

Supported by educational grants from Bayer, BioMarin, Freeline Therapeutics Limited, Pfizer Inc., Shire, Spark Therapeutics, and uniQure, Inc.

Essential SSL